Referenz

Steuerliche Betreuung einer Immobiliengruppe seit dem Jahr 2009

Mandat

Zahlungsverkehr, Objektbuchhaltung mit ix-haus, digitale Finanzbuchhaltung mit DATEV, Jahresabschlüsse, Steuerdeklarationen, Betreuung umfangreicher umsatzsteuerlicher und ertragsteuerlicher Organschaften, Konzernabschluss nach HGB, bei Verkäufen: Zwischenabschlüsse, steuerliche Beratung

Herausforderungen

Die Immobiliengruppe umfasste zum letzten Stichtag rund 50 Gesellschaften, für die wir Jahresabschlüsse in qualita-tiv hochwertiger und prüfbarer Form im 1. Quartal erstellt haben. Organisatorisch birgt eine so große Zahl an Abschlüssen zu einem Stichtag im 1. Quartal etliche Herausforderungen. Wir haben für die Immobiliengruppe Ressourcen gebündelt und einen vorausschauenden, konzentrierten Arbeitsprozess eingerichtet, der bei einigen Gesellschaften auch die Prüfung durch den Wirtschaftsprüfer noch integriert hat.

Gerade unser versierter Umgang mit digitaler Buchhaltung hat die Erstellungsprozesse beschleunigt. Die durch digitale Belege entstandene Transparenz hat sich auch in Gesprächen mit Darlehensgebern bewährt

In fachlicher Hinsicht hat uns das Mandat durch die permanente Vielzahl an gesellschaftlichen Umstrukturierungen und die komplexen, teilweise internationalen Finanzstrukturen gefordert, aber auch bereichert. 

Zurück